Bio

Musik, Kunst und Regie – Katharina Dickopf ist in vielen Richtungen künstlerisch tätig. Als Dirigentin stand sie vor Orchestern wie der Philharmonie Baden-Baden, dem Cairo Symphony Orchestra und der Staatskapelle Dresden und dirigierte Konzerte in Festivals wie dem Pablo Casals Festival, Aurora Music Festival und Pärnu Music Festival. Ein Highlight der kommenden Spielzeit wird ihr Debut mit zwei Produktionen am Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin sein.

Die 1997 in Berlin geborene Dirigentin nahm ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren. 2013 dirigierte sie beim internationalen Musikfestival “Heidelberger Frühling” die Jugendgruppe des Festivals und erhielt im Folgejahr ein Klavierstipendium an der Musik – und Singschule Heidelberg. Zu dieser Zeit leitete sie zwei Amateurorchester und arbeitete mit Chören aus der Umgebung.

2015/16 studierte sie als Jungstudentin an der Musikhochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim Orchesterleitung bei Prof. Klaus Arp, Prof.Cosima Osthoff und Joongbae Jee. An der Hochschule für Musik in Dresden studiert sie nun seit 2016 bei Prof. Ekkehard Klemm und Prof. Georg Christoph Sandmann Orchesterdirigieren und erhält bei Prof. Hans-Christoph Rademann Chorleitungsunterricht. Im Rahmen ihres Studiums dirigiert sie Orchester wie die Robert Schumann Philharmonie Chemnitz, das Orchester des Theater Plauen/Zwickau, die Elbland Philharmonie Sachsen, die Erzgebirgische Philharmonie Aue, sowie das Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule in Dresden.

Als musikalische Assistentin arbeitete sie an den Landesbühnen Sachsen für die Produktion von L. Janaceks “Katja Kabanowa” und assistierte am Theater Heidelberg dem GMD Elias Grandy bei C.Gounods “Faust”. Auch an der Staatsoperette Dresden und beim Universitätschor Dresden war sie bereits als Assistentin tätig.

2019 nahm sie an der Järvi Academy teil und bekam Anregungen von Leonid Grin, sowie von Neeme, Kristjan und Paavo Järvi. Weitere Inspiration erhielt Katharina Dickopf von Christian Thielemann, Jorma Panula, Colin Metters, Omer Meier Wellber und Johannes Klumpp in Meisterkursen, sowie bei den Aurora Stockholm Masterclasses mit Jukka-Pekka Saraste und Johannes Gustavsson.

2019 rief sie das Komponistenbündnis „Acantun Kollektiv“ ins Leben, um zusammen mit sechs Komponist*innen Konzertprogramme mit neuen Kompositionen zu entwickeln und mit verschiedenen Ensembles aufzuführen. Dickopf arbeitete bereits mit renommierten Ensembles für zeitgenössische Musik zusammen, so unter Anderem mit Sinfonietta Dresden and El Perro Andaluz.

2020 übernahm sie die musikalische Leitung für Hänsel und Gretel an den Landesbühnen Sachsen. Seit März 2022 erhält sie das „Deutschlandstipendium Ernst von Schuch“.

Als Regisseurin inszenierte sie 2018 die Kammeroper “Leonce und Lena” mit Studenten der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. In weiteren Projekten realisierte sie visuelle Umsetzungen und arbeitete als Regieassistentin u.a. an den Landesbühnen Sachsen. 2018 war Dickopfs erste Einzelausstellung “Innerliches, Äußerliches, Geistiges” im Stuwertinum Dresden zu sehen.