Biografie

Biografie

Musik, Kunst und Regie – Katharina Dickopf ist in vielen Richtungen künstlerisch tätig. Zu ihren dirigentischen Erfolgen zählen unter anderem Konzerte mit der Philharmonie Baden-Baden, der Järvi Academy Sinfonietta, den London Classical Soloists, sowie dem Kammerorchester Dippoldiswalde, das sie 2017/18 leitete. Sie dirigierte in Konzerten innerhalb von Festivals wie dem Pablo Casals Festival, Aurora Music Festival und Pärnu Music Festival. 2020 übernimmt sie die musikalische Leitung für Hänsel und Gretel an den Landesbühnen Sachsen.

 

Die 1997 in Berlin geborene Dirigentin nahm ihren ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren. 2013 dirigierte sie beim internationalen Musikfestival “Heidelberger Frühling” die Jugendgruppe des Festivals und erhielt im Folgejahr ein Klavierstipendium an der Musik – und Singschule Heidelberg. Zu dieser Zeit leitete sie zwei Amateurorchester und arbeitete mit Chören aus der
Umgebung.

2015/16 studierte sie als Jungstudentin an der Musikhochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim Orchesterleitung bei Prof. Klaus Arp, Prof.Cosima Osthoff und Joongbae Jee. An der Hochschule für Musik in Dresden studiert sie nun seit 2016 bei Prof. Ekkehard Klemm Orchesterdirigieren und erhält bei Prof. Hans-Christoph Rademann Chorleitungsunterricht. Im Rahmen ihres Studiums dirigiert sie Orchester wie die Robert Schumann Philharmonie Chemnitz, das Orchester des Theater Plauen/Zwickau, die Elbland Philharmonie Sachsen, die Erzgebirgische Philharmonie Aue, sowie das Hochschulsinfonieorchester der Musikhochschule in Dresden.

 

Als musikalische Assistentin arbeitete sie an den Landesbühnen Sachsen für die Produktion von L. Janaceks “Katja Kabanowa” und assistierte am Theater Heidelberg dem GMD Elias Grandy bei C.Gounods “Faust”. Auch an der Staatsoperette Dresden und beim Universitätschor Dresden war sie bereits als Assistentin tätig.

 

2019 nahm sie an der Järvi Academy teil und bekam Anregungen von Leonid Grin, sowie von Neeme, Kristjan und Paavo Järvi. Weitere Inspiration erhielt Katharina Dickopf von Jorma Panula und Omer Meier Wellber in Meisterkursen, sowie bei den Aurora Stockholm Masterclasses mit Jukka-Pekka Saraste und Johannes Gustavsson.

2019 rief sie das Komponistenbündnis „Acantun Kollektiv“ ins Leben, um zusammen mit sechs Komponist*innen Konzertprogramme mit neuen Kompositionen zu entwickeln und mit verschiedenen Ensembles aufzuführen.